Leitbild der Ostlandpraxis
Dres. Bömeke, Frodermann und Hosp

In den letzten Jahren hat sich unsere Praxis zu einer dienstleistungsintensiven Hausarztpraxis entwickelt. Diese Tatsache erfordert sowohl fachlich hochqualifiziertes wie auch motiviertes Personal, welches zeitlich flexibel arbeitet.

Ziel der Praxis ist es, die Leiden von kranken Menschen zu heilen oder zu lindern. Daher stehen der Patient und sein Wohlergehen im Mittelpunkt aller Bemühungen und er ist als solcher in seiner Persönlichkeit anzunehmen.

Unsere Praxis präsentiert sich nach außen hell und freundlich. Unsere Patienten werden durch das gesamte Praxispersonal fachlich und sozial kompetent betreut. Die Mitarbeiter tragen durch interne und externe Fortbildungen maßgeblich zum breiten Dienstangebot bei.

Der Patient ist nach medizinisch anerkannten Behandlungsmethoden und den fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Behandelnden zu versorgen, allerdings unter dem Gebot der Wirtschaftlichkeit.

Einen Schwerpunkt der Praxis bildet die Versorgung älterer und multimorbider Menschen im häuslichen Umfeld oder Pflegeheim, wobei hier auch der Abstimmung mit den Pflegenden eine besondere Bedeutung zukommt. Insbesondere die Betreuung sterbender Menschen in der Terminalphase ihres Lebens erfolgt qualifiziert nach den Vorgaben der Fachgesellschaften.

Ein weiterer Schwerpunkt ist nach wie vor die Versorgung unserer Krebs- und Palliativpatienten. Hier ist ein besonderes Maß an Zuwendung und Toleranz gefordert, was wir unseren Patienten bewusst und gezielt entgegenbringen.

Die Versorgung von Rheumapatienten bildet seit 2015 einen neuen Schwerpunkt, seit 2019 auch die spezielle Versorgung von Herzpatienten, sowie langjährig DMPs, Herz, Lunge und Diabetes.

Die Praxis versteht sich als Dienstleister, d.h. der Patient ist kein notwendiges Übel, sondern der Mittelpunkt unseres Handelns, dem mit Freundlichkeit sowie mit menschlicher und fachlicher Kompetenz zu begegnen ist.

Die Einhaltung der Diskretion wird in allen Räumlichkeiten gewährleistet. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig über die Einhaltung der Schweigepflicht belehrt.

Ein harmonisches, offenes und kollegiales Betriebsklima ist Voraussetzung für gute Leistungen und Spaß am Beruf - was sich im Umgang mit den Patienten widerspiegelt.

Mit der Einführung dieses Qualitätsmanagementsystems möchten wir sicherstellen, dass wir in jeder Situation vor unseren Patienten sicher und einheitlich in unseren Aussagen und in unserer Arbeitsweise als Team auftreten.

Zufriedene Patienten begründen den Ruf und das Ansehen unserer Praxis und bilden somit die Existenzgrundlage.